www.Kulturschnitte.de



Die Sherlock Holmes Geschichten und Romane

Hier habe ich alle vier Romane und 56 Geschichten zusammengefasst. Zwar gibt es eine sehr gute Zusammenfassung der Erzählungen von James Hoy, die hier zu finden ist, die allerdings auf englisch ist. Eine deutsche Zusammenfassung habe ich bisher im Netz vergeblich gesucht. Also habe ich selber eine geschrieben. Wie man sich vorstellen kann, hat das eine Heidenarbeit gemacht. Daher bitte ich darum, die Zusammenfassung nicht einfach zu webnappen! Über Links hierher würde ich mich allerdings sehr freuen.

Da die Seite zu groß wurde und nur noch langsam lud, haben die Romane und die fünf Anthologien - Die Abenteuer des Sherlock Holmes, Die Memoiren des Sherlock Holmes, Die Rückkehr des Sherlock Holmes, Seine Abschiedsvorstellung und Sherlock Holmes' Buch der Fälle - jeweils eine eigene Seite bekommen.
Hier findet sich dann noch einmal eine alphabetische und eine chronologische Auflistung aller Geschichten. Dabei steht wann und wo sie zuerst erschienen sind.

Vorsicht! Ich spoiler und erzähle auch die Lösungen. Alle, die die Geschichten also noch nicht kennen, sollten hier also nicht weiterklicken, denn es ist einfach viel reizender und schöner den Erklärungen Holmes' zu folgen, wenn man noch nicht weiß, auf was die ganze Sache hinausläuft.

Romane

Eine Studie in Scharlachrot - November 1887 in "Beeton`s Christmas Annual"
Im Zeichen der Vier - Februar 1890 in "Lippincott´s Monthly Magazine"
Der Hund von Baskerville - von August 1901 bis August 1902 in "The Strand Magazine"
Das Tal der Angst - vom September 1914 bis Mai 1915 in "The Strand Magazine"

Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Ein Skandal in Böhmen - Juli 1891 in "The Strand Magazine"

Die Liga der Rotschöpfe - August 1891 in "The Strand Magazine"

Eine Frage der Identität - September 1891 in "The Strand Magazine"

Das Rätsel von Boscombe Valley - Oktober 1891 in "The Strand Magazine"

Die fünf Orangenkerne - November 1891 in "The Strand Magazine"

Der Mann mit der entstellten Lippe - Dezember 1891 in "The Strand Magazine"

Der blaue Karfunkel - Januar 1892 in "The Strand Magazine"

Das gesprenkelte Band - Februar 1892 in "The Strand Magazine"

Der Daumen des Ingenieurs - März 1892 in "The Strand Magazine"
Die Beryll-Krone - März 1892 in "The Strand Magazine"
Der adlige Junggeselle - April 1892 in "The Strand Magazine"

Die Blutbuchen - Juni 1892 in "The Strand Magazine"


Die Memoiren des Sherlock Holmes

Silberstern - Dezember 1892 in "The Strand Magazine"

Das gelbe Gesicht - Februar 1893 in "The Strand Magazine"
Der Angestellte des Börsenmarklers - März 1893 in "The Strand Magazine"

Die "Gloria Scott" - April 1893 in "The Strand Magazine"

Das Musgrave Ritual - Mai 1893 in "The Strand Magazine"
Die Junker von Reigate - Juni 1893 in "The Strand Magazine"

Der Verwachsene  - Juli 1893 in "The Strand Magazine"

Der niedergelassene Patient - August 1893 in "The Strand Magazine"
Der griechische Dolmetscher - September 1893 in "The Strand Magazine"

Der Flottenvertrag - Oktober/November 1893 in "The Strand Magazine"

Das letzte Problem - Dezember 1893 in "The Strand Magazine"

Die Rückkehr des Sherlock Homes

Das leere Haus - September 1903 in "Collier´s Weekly"

Der Baumeister aus Norwood - Oktober 1903 in "Collier´s Weekly"
Die tanzenden Männchen - Dezember 1903 in "The Strand Magazine"

Die einsame Radfahrerin - Dezember 1903 in "Collier´s Weekly"

Die Abtei-Schule - Januar 1904 in "Collier´s Weekly"
Der Schwarze Peter - Februar 1904 in "Collier´s Weekly"

Charles Augustus Milverton - März 1904 in "Collier´s Weekly"

Die sechs Napoleons - April 1904 in "Collier´s Weekly"
Die drei Studenten - Juni 1904 in "The Strand Magazine"

Der goldene Keifer - Juli 1904 in "The Strand Magazine"

Der verschollene Three-Quarter - August 1904 in "The Strand Magazine"
Abbey Grange - September 1904 in "The Strand Magazine"

Der zweite Fleck - Dezember 1904 in "The Strand Magazine"


Seine Abschiedsvorstellung

Die Pappschachtel - Januar 1893 in "The Strand Magazine"

Wisteria Lodge - August 1908 in "Collier´s Weekly", September/Oktober 1908 in "The Strand Magazine"
Die Bruce-Pardington-Pläne - Dezember 1908 in "The Strand Magazine", Dezember 1908 in "Collier´s Weekly"

Der Teufelsfuß - Dezember 1910 in "The Strand Magazine"

Der Rote Kreis - April/Mai 1911 in "The Strand Magazine"
Das Verschwinden der Lady Frances Carfax - Dezember 1911 in "The Strand Magazine"

Der Detektiv auf dem Sterbebett - November 1913 in "Collier´s Weekly"

Seine Abschiedsvorstellung - September 1917 in "The Strand Magazine", September 1917 in "Collier´s Weekly"

Sherlock Holmes' Buch der Fälle

Der Mazarin- Stein - Oktober 1921 in "The Strand Magazine"

Die Thor-Brücke - Februar/März 1922 in "The Strand Magazine"
Der Mann mit dem gebückten Gang - März 1923 in "The Strand Magazine"

Der Vampir von Sussex - Januar 1924 in " Hearst´s International Magazine", Januar 1924 in "The Strand Magazine"

Die drei Garridebs - Oktober 1924 in "Collier´s Magazine" (USA), Januar 1925 in "The Strand Magazine"
Der illustre Klient - November 1924 in "Collier´s" (USA), Februar/März 1925 in "The Strand Magazine"

Die drei Giebel - September 1926 in " Liberty Magazine" (USA), Oktober 1926 in "The Strand Magazine"

Der erbleichte Soldat - Oktober 1926 in "Liberty Magazine" (USA), November 1926 in  "The Strand Magazine"
Die Mähne des Löwen - November 1926 in "Liberty Magazine" (USA), Dezember 1926 in "The Strand Magazine"

Der Farbhändler in Ruhestand - Dezember 1926 in "Liberty Magazine" (USA), Januar 1927 in "The Strand Magazine"

Die verschleierte Mieterin - Januar 1927 in " Liberty Magazine" (USA), Februar 1927 in "The Strand Magazine"
Shoscombe Old Place - März 1927 in "Liberty Magazine" (USA), April 1927 in "The Strand Magazine"