www.Kulturschnitte.de



Belterre

Für die Pendragon-Kampange, die ich immer mal wieder leite, habe ich die Grafschaft Belterre frei erfunden. Sie liegt irgendwo an der Themse zwischen London und Oxford. Die Countess de Belterre ist die Lehnsherrin sämtlicher Ritter. Und sie hat für die Damen - nach dem Vorbild Königin Guineveres - ein Liebestribunal eingerichtet.
Hier können die Ritter, bevor sie sich den großen Abenteuer am Hofe von Artus stellen, erst einmal Ruhm durch ein paar glorreiche Taten in der Bonemarsh gewinnen, erste Erfahrungen mit der Anderwelt im Feenwald sammeln, sich in der Minne versuchen oder beim großen Osterturnier vielleicht sogar ein Gut gewinnen. Belterre ist als eine Art Miniaturausgabe der großen, weiten Welt da draußen konzipiert.

Karte Eine Karte der Grafschaft Belterre
Hauptpersonen Dramatis Personae der Grafschaft Belterre
Orte Besondere Orte und Landstriche in der Grafschaft Belterre
Geschichte Belterres Die Chronik von Belterre
Ein eigene Lehen, Heraldik, Hofämter, Jagd, Titel und mehr, Waffen Ritterliches Leben
Preisliste Einkaufen (nicht nur) in Belterre

Pendragon, wie man oben sieht eigentlich King Arthur Pendragon, ist ein Rollenspiel, das in der Welt von König Artus spielt. Der Versuch von FanPro eine deutsche Ausgabe herauszubringen ist leider nicht über das Grundregelwerk hinausgekommen.
Und so gibt es King Arthur Pendragon nur auf englisch bei Green Knight Publishing, die es 1998 von Chaosium übernommen haben. Green Knight Publishing scheint nun aber seit 2003 leider eingefroren zu sein und auch keine neuen Produkte mehr auf den Markt zu bringen. Schade, schade, denn die angekündigten Quellenbücher - über den Gral und die Anderwelt - hörten sich vielversprechend an.
King Arthur Pendragon ist inzwischen (2005) bei Arthaus, einer Tochter vom White Wolf Game Studio. Vielleicht bringen sie jetzt ja die beiden Sourcebooks heraus...
Weil Pendragon also nicht mehr so aktuell ist (und in Deutschland leider nie war), gibt es auch nicht viele Seiten, die ich empfehlen kann.

PENDRAGON ist ein Trademark der Firma White Wolf Game Studio. Copyright (c) bei White Wolf Game Studio. Alle Rechte vorbehalten. Dass sich diese Webseite mit dem Rollenspiel beschäftigt, ist lediglich Ausdruck unserer Freude und unseres Spaßes mit dem Spiel und soll in keinster Weise die Rechte verletzen. Diese Webseite enthält nicht-offizelle Informationen zum Rollenspiel Pendragon. Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen; bei Fragen zu dieser Website wenden Sie sich bitte an mich.

Pendragon bei Arthaus News und die lieferbaren Artikel des Rollenspiels auf der englischen Seite von White Wolf
Green Knight Bei Green Knight Publishing ist noch das Onlinespiel, eine Reihe von Büchern und eine Miniaturenlinie zu Artus zu finden. Die Seite ist auf englisch und französisch.
Der Alltag im Mittelalter Ein online-gestelltes Buch über alle möglichen Bereiche des mittelalterlichen Lebens