Die 6 Elemente

In Aventurien gibt es sechs Elemente. Über jedes der Elemente herrscht einer der sechs Elementarherren. Bisweilen werden auch den Göttern Macht über die Elemente zugeschrieben: INGerimm beherrscht Feuer und Erz, EFFerd Wasser und Luft, FIRun und Ifirn das Eis, TSA und PERaine Humus. HESinde jedoch gilt als Schutzpatronin aller sechs Elemente und als Göttin der Magie beherrschte sie einst das verlorene Element Kraft.
Die Astralkraft, kurz Kraft, war einst ebenfalls ein Element, nach Madas Frevel im Dritten Zeitalter kann sie nun frei fließen und es gibt keinen Elementarherren und keine Zitadelle mehr. 

Feuer

Feuer ist die Essenz von Wärme und Licht und ist nicht nur das angenehme Lager- oder Herdfeuer, sondern auch Destruktion. Dem Feuer werden daher Kampfmagie und andere destruktive Magiearten zugeordnet. Aber auch der schöpferische Geist und der aktive Wille sind dem Feuer zugehörig.
Die Zitadelle des Feuers soll sich in einem Vulkan in einer Bergkette im südöstlichen Riesland befinden.

beherrscht von: INGerimm
Farbe: Rot
Planet: Kor
Sternbild: Held
Attribut: MU
Tätigkeit: Sprache, Redekunst
Widerpart: Wasser
Edelstein: ?

Wasser

Regen und Nebel, Quelle, Bach und See sind genauso wie der unendliche Ozean Manifestationen des Wassers. Die langsame, aber stetige Veränderung ist seine primäre Eigenschaft. Aber auch der unergründliche Geist mit Melancholie und Wahnsinn, Beweglichkeit und Eleganz sind dem Wasser zugehörig. Verwandlungs- und Veränderungszauber werden dem Wasser zugeordnet.
Die Zitadelle des Wasser soll sich entweder auf dem Grund des Meeres der Sieben Winde oder im Neunaugensee befinden.

beherrscht von: EFFerd
Farbe: Blau
Planet: Nandus
Sternbild: Nachen
Attribut: GE
Tätigkeit: Musik machen
Widerpart: Feuer
Edelstein: ?

Fels, Erz

Alle unbelebte Materie, Fels, Sand, Erz, Salz, Edelsteine oder Staub sind Manifestationen des Erz. Seine Eigenschaften sind Schwere, Beständigkeit, Festigkeit. Aber auch Starrsinn oder positiv formuliert Willenskraft, Unbeugsamkeit und Stärke werden dem Element zugeordnet.
Die Zitadelle des Fels soll sich in größter Tiefe unter dem Rashtulswal befinden und völlig aus Diamant und Zwergensilber bestehen.

beherrscht von: INGerimm
Farbe: Orange
Planet: Levthan
Sternbild: Gehörn
Attribut: KK
Tätigkeit: Bildhauerei
Widerpart: Luft
Edelstein: ?

Luft

Die Luft ist beides: der Sauerstoff, den wir atmen, und das Gas aus dem Alchimistenlabor, das uns vergiftet; der erfrischende Luftzug und der zerstörende Rondrikan. Die Luft ist vor allem Bewegung und Flüchtigkeit. Hellsicht- und Verständigungszauber werden der Luft zugeordnet. Nach Meinung der Druiden und Geoden sind Humus und Luft die lebensspendenden Elemente.
Die Zitadelle der Luft soll sich entweder in 13 Meilen Höhe auf den höchsten Gipfeln des Ehernen Schwertes befinden oder eine gigantische, treibende Wolkenfestung sein.

beherrscht von: EFFerd
Farbe: Gelb
Planet: Aves
Sternbild: Pfeil
Attribut: FF
Tätigkeit: Sangeskunst
Widerpart: Fels, Erz
Edelstein: Lapislazuli

Humus, Erde

Alle belebte Materie sind Manifestationen des Humus: von der schwarzen, lebensspendenden Erde über Käfer und Kräuter bis zu Tieren, Bäumen und kulturschaffenden Rassen, aber auch alles, das aus ihm entstanden ist: Holz, Leder, Knochen und pflanzliche Produkte. Die wichtigste Eigenschaft des Humus ist das Leben. Lebenskraft- und Heilzauber sind dann auch dem Humus zugeordnet. Nach Meinung der Druiden und Geoden sind Humus und Luft die lebensspendenden Elemente.
Die Zitadelle des Humus soll sich in einem gigantischen Wald im Süden Güldenlands, in dem die Bäume eine Meile hoch wachsen manifestieren.

beherrscht von: TSA und PEReine
Farbe: Grün
Planet: Simia
Sternbild: Kelch
Attribut: IN
Tätigkeit: Malerei
Widerpart: Eis
Edelstein: ?

Eis

Die Kälte ist die primäre Eigenschaft des Eis. Es manifestiert sich nicht nur im nördlichen, ewigen Eis, sondern auch in jeder Schneeflocke oder in niedrigen Temperaturen. Doch auch die 'kalte Logik' wird dem Eis zugerechnet. Nach Meinung der Druiden und Geoden ist Eis das Element der Vernichtung und Vergänglichkeit; nur finstere Geoden verschreiben sich ihm.
Die Zitadelle des Eis soll sich am Nordpol, direkt unter dem Zeichen des Mysteriums von Kha oder - in anderen Weltbildern - am Nordrand der Scheibe befinden.

beherrscht von: FIRun und Ifirn
Farbe: Violett
Planet: Marbo
Sternbild: Uthar
Attribut: KL
Tätigkeit: Schrift
Widerpart: Humus, Erde
Edelstein: Granat

Kraft

Nach Madas Frevel ist die Kraft kein Element mehr; sie fließt frei zwischen den Sphären und ist für alle, die sie nutzen können frei zugänglich.
Die Zitadelle der Kraft ist zerstört; wo sie sich befunden haben soll, kann kein Sterblicher sagen.

beherrscht von: HESinde
Farbe: Schwarz
Planet: Mada
Sternbild: Nordstern
Attribut: CH
Tätigkeit: (Magie wirken?)
Widerpart: -
Edelstein: Topas