www.Kulturschnitte.de


Home Bücher König Artus Sherlock Holmes Schokolade Rollenspiel

  Bücher

Bücher sind meine ganz große Leidenschaft. Ich liebe es zu lesen und es gibt wenig, dass mich mehr fesselt als eine gute Geschichte, aber mir ist auch die "Verpackung" des Ganzen wichtig. Ein Buch zu lesen ist oder sollte meiner Meinung nach ein im wahrsten Sinne des Wortes sinnliches Erlebnis sein: der Geruch nach (altem) Papier, das Gefühl verschiedener Einbände - Leder, Leinen, Karton - oder Papierarten, der Anblick eines gutes Layouts oder schöner Illustrationen, das Geräusch des knisternden Papiers... Der einzige Sinn, der nicht direkt angesprochen wird, ist der Geschmack. Aber deshalb ist der höchste Genuss des Lesens auch der mit einem heißen Kakao oder einem guten Whisky...

Kurz gesagt: alle meine Freunde behaupten ich sei bibliophil. Und vielleicht haben sie Recht. ;-)


Kodikologie Eine kleine Einführung in die Handschriftenkunde, die ich im Laufe meines Studiums zusammengetragen habe
Tag des Buchs Die UNESCO hat den 23. April zum Welttag des Buches erklärt.
Sinnsprüche Sinnsprüche, Zitate und Sprichwörter zum Thema Buch
Serien Eine Liste mit meinen Lieblingsreihen. Ich mag Serien; es ist doch immer wieder ein echtes Vergnügen alte Bekannte wiederzutreffen.

Literaturwissenschaft-online Was ist Literaturwissenschaft? Und was tut sie? von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Projekt Gutenberg Eine Sammlung von Volltexten der großen Klassiker - deren Urheberschutz abgelaufen ist
ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher Wenn der Antiquar des Vertrauens ein Buch nicht hat, muss man nicht verzweifeln, hier gibt es (fast) alles.
Tauschticket Wenn man etwas nur ausprobieren möchte oder nicht so viel Geld hat, kann man sich die Bücher ja auch einfach ertauschen...