www.Kulturschnitte.de


Home Bücher König Artus Sherlock Holmes Schokolade Rollenspiel

König Artus

Eine weitere Leidenschaft von mir ist die Sage um König Artus. Als Kind habe ich meine erste Tafelrundengeschichte gelesen. Und natürlich die alten Filme mit Errol Flynn, Robert Taylor und Co. gesehen und sie heiß und innig geliebt. Als Teenager habe ich dann - beinahe unvermeidbarerweise - "Die Nebel von Avalon" gelesen. Und danach habe ich angefangen, alles an Fantasy über den Sagenkreis, das mir in die Hände fiel, zu verschlingen.
An der Uni hatte ich dann das Glück auf einen Professor zu treffen, der - selber Artus-Liebhaber und Mitglied der Arthurian Society - in seinen Vorlesungen mein Interesse an den alten, mittelhochdeutschen Texten und an den Quellen der Sage weckte.
Inzwischen ist es geradezu ein Hobby von mir, die neuen Nacherzählungen mit den alten Texten von Geoffrey of Monmouth, Hartmann von Aue, Chrétien de Troyes oder Sir Thomas Malory zu vergleichen und zu schauen, in welchem Maße immer noch die alten Quellen und Überlieferungen vorhanden sind und wie viel eigene Auslegung und reine Fantasie des Autors ist.

Überlieferung Eine kleine Einführung in die Überlieferungsgeschichte der Sage
Elemente der Sage Eine kleine Einführung in die Elemente und Themenkomplexe der Sage
Artus Wer war eigentlich Artus? Was ist über ihn bekannt?
Wer ist wer? Eine (sehr) kurze Übersicht über die Personen der Sage
Ältere Werke Eine Liste mit den mittelalterlichen Texten rund um den Artusmythos
Neuere Werke Eine Liste mit neueren Interpretationen der Sage, sehr häufig Fantasy
Filme Eine Liste mit Interpretationen der Sage auf Celluloid
Links Eine Linkliste zum Thema Artus